AWO
Familienzentrum
Nordstemmen


09.06.09 Bernhard Brinkmann (MdB/ SPD) im AWO Familienzentrum Nordstemmen

"Sonntagsreden haben wir genug gehöört", sagte Einrichtungsleiterin Martina Sommer. Und lud kurzerhand den Bundestagsabgeordneten Bernhard Brinkmann ein, sich einmal anzuschauen und vor allem zuzuhören, wie es in der Kita im Alltag aussieht.


Im Vorfeld hatte sich die Erzieherin Sandra Müller-Jahnke Gedanken gemacht, und all das, was an einem Tag auf eine Erzieherin einströmt, von ihr verlangt und auch geleistet wird in einem 25 Punkte Katalog aufgeschrieben:


Der Vortrag war so plakativ und eindringlich, dass danach erstmal betroffenes Schweigen herrschte.

Das Plakat ist Download im PDF-Format hier zugänglich

Der Bundestagspolitiker konnte zwar keine Versprechungen machen, zumal Bildungspolitik Ländersache sei, er ließ sich aber auf die folgende, intensive Diskussion ein. Er bezweifelte aber sehr, dass es angesichts leerer Kassen möglich sein würde, z.B. mehr ErzieherInnen pro Gruppe zur Verfügung zu stellen. Dagegen wandten die Erzieherinnen des Familienzentrums und der Geschäftsführer der AWO Jugendhilfe und Kindertagesstätten Thomas Müller ein, dass es sehr wohl Möglichkeiten gebe. Vor allem, wenn endlich nicht mehr einzelne Bildungs- und Sozialministerinnen sich mit sogenannten "Leuchtturmprojekten", die viel Geld kosten und wenig bringen, profilieren würden. Und wenn statt eines beitragsfreien Kita -Jahres, lieber die grundsätzliche Qualität der Kindergärten und Krippen deutlich verbessert würde. Zumal in Sachen Gesundheitsförderung und Erziehungshilfe immer mehr Arbeit auf die Kitas zukommt.

Als Ergebnis bleibt festzuhalten:

Bernhard Brinkmann versprach, sich nach der Bundestagswahl für einen Tag als Praktikant ein eigens Bild von den Problemen und dem Alltag der ErzieherInnen zu machen.


P.S.: Bundestagsmitglieder der niedersächsischen SPD kommen gern zu einer örtlichen Veranstaltung! Die Liste der Bundestagsmitglieder finden Sie hier

zurück zur Aktionsübersicht

wong favoriten softigg bonitrust kledy Reddit linksilo Linkarena live minota mytagz Simpy Weblinkr webnews Yigg premiumranker.de Hits Counter powered by  E32D trace route
·